Österreich

Pensionist findet Tausende Euro und gibt das Geld ab

Heute Redaktion
Teilen
Der 62-Jährige fand mehrere tausend Euro und brachte das Geld zur Polizei
Der 62-Jährige fand mehrere tausend Euro und brachte das Geld zur Polizei
Bild: iStock (Symbolbild)

Bei einer Veranstaltung im Bezirk Völkermarkt hat ein 62-Jähriger am Samstag mehrere tausend Euro gefunden und anschließend bei der Polizei abgegeben.

"Ehrlich währt am längsten" - lautet ein altbekanntes Sprichwort. Und im Falle eines Pensionisten aus Kärnten könnte sich seine Aufrichtigkeit ordentlich lohnen.

Der 62-Jährige entdeckte bei einer Veranstaltung auf dem Sportplatzgelände in Tainach (Bezirk Völkermarkt) einen hohen Geldbetrag, den jemand offenbar verloren hatte.

Anstatt das Geld aber einfach einzustecken und sich damit aus dem Staub zu machen, brachte der ehrliche Pensionist die Scheine zur Polizei in Völkermarkt. Die Beamten leiteten den Fund dann an die zuständige Stadtgemeinde Völkermarkt (Fundamt) weiter.

Polizei nennt genauen Betrag nicht

Auf Nachfrage von "heute.at" erklärte ein Sprecher, dass es sich bei den gefundenen Scheinen um einen mindestens vierstelligen Betrag handelt.

Wie viel der Senior genau gefunden hat, kann die Polizei aber nicht verraten, da der Besitzer des Geldes noch nicht gefunden wurde.

"Wenn wir den genauen Betrag nennen würden, könnte sich theoretisch dann ja jeder melden und behaupten, es wäre sein Geld", so die Polizei gegenüber "heute.at". Doch nur der "echte" Besitzer weiß, wie viel Geld er verloren hat.

Sollte sich der Besitzer aber nicht melden, würde der Pensionist nach einer Zeit den Fund behalten dürfen.



(wil)