Welt

Taliban "bedauern" ihr Attentatopfer (16)

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Die Taliban schossen Malala Yousafzai (16) in den Kopf, sie überlebte schwer verletzt. Jetzt drückte Kommandant Adnan Ra sheed schriftlich sein "Bedauern" aus, entschuldigen will er sich nicht.

Die Taliban schossen Malala Yousafzai (16) in den Kopf, sie überlebte schwer verletzt. Jetzt drückte Kommandant Adnan Rasheed schriftlich sein "Bedauern" aus, entschuldigen will er sich nicht.

Grund für den Anschlag sei Malalas "Propaganda" gewesen – das pakistanische Mädchen habe im pakistanischen Swat-Tal eine "Schmutzkampagne" geführt, "die Taliban schlechtgemacht" und sie "provoziert". In seinen Brief erklärt Rasheed weiter, er wünschte, er hätte die 16-Jährige warnen können, ihre Kritik an den Taliban zu unterlassen.

Malala, die in England lebt, solle nach Pakistan zurückkehren und eine Koranschule für Frauen besuchen – und sich nicht für ein Bildungssystem aussprechen, das von den britischen Kolonialherrschern eingeführt wurde. Rückblick: Am 9. Oktober 2012 hatten Fundamentalisten Malala in einem Schulbus in den Kopf geschossen – als "Warnung" an alle Mädchen, die lernen wollen. Sie überlebte schwer verletzt.