Welt

Taliban starten Angriff auf Kabul

Die Taliban sind in Afghanistan kurz davor, Kabul zu erobern.

20 Minuten
Teilen
1/10
Gehe zur Galerie
    Die radikalislamischen Taliban haben nun auch die ostafghanische Stadt Dschalalabad eingenommen.
    Die radikalislamischen Taliban haben nun auch die ostafghanische Stadt Dschalalabad eingenommen.
    - / AFP / picturedesk.com

    Die Taliban haben am Sonntag die Randbezirke der afghanischen Hauptstadt Kabul erreicht. Das teilten drei afghanische Beamte der Nachrichtenagentur AP mit.

    Bereits am Samstag rückten die Taliban mit der Eroberung der Provinz Logar bis auf wenige Kilometer an die Hauptstadt Kabul heran. Eine Abgeordnete aus der Provinz, Hoda Ahmadi, bestätigte den Fall Logars. Die Taliban hätten das gesamte Gebiet mitsamt der Provinzhauptstadt Puli Alam unter ihre Kontrolle gebracht und Beamte festgenommen. Taliban-Kämpfer hätten zudem den Bezirk Tschar Asjab der Hauptstadtprovinz erreicht. Nach dem Fall der zweit- und die drittgrößten Stadt des Landes ist Kabul de facto die letzte Bastion der Regierungstruppen, die anderswo kaum oder gar keinen Widerstand leisteten.

    Zuletzt nahm die radikalislamische Miliz die ostafghanische Stadt Dschalalabad ein. Die Hauptstadt der Provinz Nangarhar sei kampflos an die Taliban gegangen, sagten Bewohnerinnen und Bewohner von Dschalalabad am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Damit ist die Hauptstadt Kabul die letzte große Stadt des Landes, die noch nicht von der radikalislamischen Miliz kontrolliert wird. Nach ihrem zehntägigen Eroberungsfeldzug durch Afghanistan wird nun der baldige Fall der Hauptstadt befürchtet.

    USA senden Soldaten nach Kabul

    Mit Beginn des Abzugs von US- und Nato-Truppen haben die Taliban große Gebietsgewinne in Afghanistan erzielt und viele Provinzhauptstädte erobert, darunter Herat und Kandahar, die zweit- und drittgrößten Städte des Landes. Auch Kundus, Sar-i-Pul und Aibak fielen in die Hände der Taliban. 18 der 34 Provinzen sind unter ihrer Kontrolle. In den Orten, welche die Taliban erobert haben, geben sie sich gemäßigter, als sie sind.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      Mehr zum Thema