Österreich

Tangente (A23): Neue Sperren am Wochenende

Heute Redaktion
Teilen

Am kommenden Wochenende (Samstag, 29. Oktober, ab 20 Uhr bis Sonntag, 30. Oktober 15 Uhr) werden die beiden Abfahrten Inzersdorf/Großgrünmarkt und Altmannsdorf/Wiental auf der A 23 Südosttangente gesperrt: Im Zuge des Neubaus der Hochstraße Inzersdorf wird an diesem Wochenende bei den Abfahrten der Lückenschluss der neuen Richtungsfahrbahn Süd betoniert.

Am kommenden Wochenende (Samstag, 29. Oktober, ab 20 Uhr bis Sonntag, 30. Oktober 15 Uhr)  werden die beiden Abfahrten Inzersdorf/Großgrünmarkt und Altmannsdorf/Wiental auf der A 23 Südosttangente gesperrt: Im Zuge des Neubaus der Hochstraße Inzersdorf wird an diesem Wochenende bei den Abfahrten der Lückenschluss der neuen Richtungsfahrbahn Süd betoniert.

Die Umleitung für Inzersdorf/Großgrünmarkt erfolgt weitläufig über die A 2 Süd Autobahn bis zum Knoten Vösendorf. Von dort auf die S 1 Wiener Außenring Schnellstraße und über die Anschlussstelle Vorarlberger Allee bis zur Sterngasse. Die ASFINAG empfiehlt von Norden kommend bereits über die Anschlussstelle Landstraße beziehungsweise den Verteilerkreis Favoriten Richtung Altmannsdorf/Wiental zu fahren.

A1 wird teilweise einspurig

Nur eine Fahrspur während der Nacht wird nach dem Allerheiligen-Wochenende auf der A 1 West Autobahn im Bereich Matzleinsdorf bis Pöchlarn zur Verfügung stehen. Für die weiteren Arbeiten muss die Verkehrsführung umgebaut werden. Die witterungsabhängigen Maßnahmen in zwei Nächten sind ab 2. November jeweils von 20 bis 5.30 Uhr vorgesehen. 

Stauwarnung für A12 und A13 

Allerheiligen steht vor der Tür – viele werden vermutlich den Fenstertag für ein verlängertes Wochenende nutzen. Ab Freitagnachmittag sowie am Samstag muss mit verstärktem Verkehrsaufkommen rund um die Ballungszentren gerechnet werden. Das Lkw-Fahrverbot mit Fahrziel Italien am Samstag sorgt zusätzlich auf der Inntal Autobahn (A12) bzw. der Brenner Autobahn (A13) in Tirol für erhöhten Lkw-Verkehr in Richtung Süden.

  . Obwohl Schnee noch nicht in Sicht ist, weist die ASFINAG auf die Winterausrüstungspflicht ab 1. November hin. "Bei winterlichen Fahrverhältnissen herrscht zwischen 1. November und 15. April Winterreifenpflicht. Die Winterreifen sorgen aber bereits jetzt bei nassen Fahrbahnverhältnissen oder tieferen Temperaturen für noch mehr Sicherheit", bestätigt Verkehrssicherheits-Experte Bernhard Lautner.

Was sonst noch zu beachten ist

Am 3. November ist in Wien Europa-League-Zeit. Bei der Anreise zum Spiel Austria Wien gegen AS Roma wird mit Verzögerungen im Bereich der A 23 Südosttangente bei der Anschlussstelle Handelskai sowie im Baustellenbereich Praterbrücke gerechnet.