Österreich

Tankbetrüger-Pärchen hortete Waffenarsenal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Die Geschichte liest sich wie ein Krimi: Nach Tankbetrügereien eines Pärchen ins Korneuburg wurde eine 30-jährige Ukrainerin und ein 30-jähriger Österreicher nach einer Verfolgungsjagd auf der S1 festgenommen. Bei den mutmaßlichen Kriminellen wurde bei einer Durchsuchung dann ein ganzes Waffenarsenal sichergestellt.

Im Mai und Juni 2014 schlugen die Tankbetrüger drei Mal in Korneuburg zu. Bei einem neuerlichen Coup am 24. Juni war der Tankwart jedoch gewarnt und alarmierte die Polizei. Die Beamten nahmen auf der S1 Richtung Wien die Verfolgung des gelben Autos auf, für das die Täter Kennzeichentafeln in Wien gestohlen hatten. Nach kurzer Verfolgung war Schluss, die Handschellen klickten.

Bei der Durchsuchung des Duos und des Fahrzeugs fanden die Beamten eine Stahlrute, zwei Messer, Einbruchswerkzeug, eine Glock 17 mit drei gefüllten Magazinen sowie einen Waffengurt mit Holster und Magazintaschen. Bei der Überstellung zur Polizeiinspektion Kroneuburg warf die Frau dann eine Kappe, die sie bei den Betrügereien trug, aus dem Polizeiauto.

Weil die Verdächtigen zu den Vorwürfen schwiegen, wurde ihre Wohnung in Stockerau durchsucht. Hier kamen ein Scharfschützengewehr der Marke Steyr samt Munition, Eisenrohre und Metallspeere sowie Äxte und weitere Messer und eine Gaspistole und ein Gasrevolver zum Waffenarsenal hinzu. Laut Polizei besitzt das nun geständige Duo für das Gewehr sowie für die Faustfeuerwaffen den Waffenschein.  besitzen die beiden Verdächtigen waffenrechtliche Dokumente.