Welt

Tanklaster kippte um: 153 Menschen eingeäschert

Heute Redaktion
Teilen

Hunderte wollten den ausgeronnenen Treibstoff einfangen, plötzlich explodierte der Laster in einem "riesigen Feuerball". Auch zig Kinder sind unter den Opfern.

Mindestens 153 Menschen wurden am Sonntag in der pakistanischen Stadt Ahmad Pur Sharqia in der Provinz Punjab getötet, nachdem ein vollbeladener Tanklaster verunglückt war.

Der Lkw war auf der Straße von Karachi nach Lahore umgekippt und leck geschlagen. Tausende Liter Öl ergossen sich langsam auf die Straße. Die Bewohner der umliegenden Dörfer strömten in Scharen herbei um das kostbare Gut einzufangen.

Plötzlich entzündete sich der Unfallwagen und explodierte in einem "riesigen Feuerball", wie die Einsatzkräfte später mitteilten. Der Unfall hatte sich bereits am Sonntagvormittag ereignet ("heute.at" berichtete).

Raja Riffat, der regionale Polizeichef, sagte später gegenüber der Nachrichtenagentur AFP: "Als er umkippte, eilten die Bewohner des nahen Dorfes Ramzanpur Joya mit Kübeln und anderen Behältern herbei,eine große Gruppe an Motorradfahrern kam ebenfalls, und begannen den auslaufenen Treibstoff einzusammeln. Nach rund zehn Minuten explodierte der Tanker in einem riesigen Feuerball, der die Treibstoffsammler einhüllte. Was das Feuer auslöste, war nicht klar."

Überall verkohlte Leichen

153 Menschen, darunter auch zwanzig Kinder, wurden dabei laut "Guardian" eingeäschert. Wie der Nahost-Nachrichtensender "Al Jazeera" berichtet, wurden mindestens 190 Menschen mit teils schwersten Verletzungen in die Krankenhäuse der umliegenden Städte eingeliefert. Bilder der Katastrophe zeigen Dutzende verbrannte Motorräder und Autos, Überlebende taumeln über die verkohlten Körper der Toten.

"Ich hörte die Menschen neben mir um Hilfe rufen. Man konnte nicht verstehen, was sie sagten. Ich wusste nur, dass es Schreie nach Hilfe waren. Ich habe eine Frau mit einem Kanister rufen gehört: 'Mein Baby, bitte sagt mir, wo mein kleines Baby ist'. Wir konnten nichts tun...", beschrieb der junge Student Ejaz Hussain Lashari gegenüber dem "Guardian" die schaurigen Szenen nach der verheerenden Explosion.

Warum genau der Tanklaster verunglückt war, ist bislang nicht gänzlich geklärt. Augenzeugenberichten soll er nach einem Reifenplatzer von der Straße abgekommen und umgekippt sein. Die Anti-Terror-Einheit der pakistanischen Behörden hat Ermittlungen aufgenommen.

(rcp)