Welt

Tanklastwagen-Explosion reißt 84 Menschen in den Tod

Am Freitag stieß in Freetown ein Tanklaster mit einem Lastwagen zusammen. Der auslaufende Treibstoff explodierte und riss 84 Menschen in den Tod.

20 Minuten
Teilen
Die Einsatzkräfte in Sierra Leone standen nach der Explosion vor einem Trümmerfeld. 
Die Einsatzkräfte in Sierra Leone standen nach der Explosion vor einem Trümmerfeld. 
SAIDU BAH / AFP / picturedesk.com

Bei einer Kollision eines Tanklasters mit einem Lkw sind im westafrikanischen Sierra Leone laut lokalen Behörden mindestens 84 Menschen getötet worden. Der Unfall ereignete sich am Freitagabend in einer belebten Straße der Hauptstadt Freetown. Viele Menschen seien laut Augenzeugenberichten nach der Kollision mit Behältern zu dem Tankfahrzeug geeilt, um Benzin abzuschöpfen. Kurz darauf sei der Laster explodiert. Einige umliegende Geschäfte und Autos hätten Feuer gefangen, hieß es.

Mohamed Lamrane Bah, Kommunikationsdirektor der Nationalen Katastrophenschutzbehörde (NDMA) von Sierra Leone, sagte gegenüber CNN, dass sich mehrere Menschen nach der Explosion noch in einem kritischen Zustand befinden. Die Rettungskräfte hätten die Verletzten in Krankenhäuser gebracht und die Leichen eingesammelt.

Die Bürgermeisterin von Freetown, Yvonne Aki-Sawyerr, erklärte in einer Erklärung auf Facebook, sie sei "betrübt über die Explosion in der Bai Bureh Road in Wellington, nachdem ein mit Treibstoff beladener Lkw mit einem anderen Lkw zusammengestoßen war". Ihr Mitgefühl gelte den Familien und Angehörigen der Opfer der Explosion. "Mögen die Seelen der Verstorbenen in vollkommenem Frieden ruhen", so Aki-Sawyerr.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;