Österreich

Tankstellen-Raub: Ex-Kollege war’s!

Heute Redaktion
Teilen

Der Überfall auf eine „Oil“-Tankstelle in Tresdorf (Korneuburg) ist laut Polizei geklärt: Ein 22-jähriger Ex-Mitarbeiter wurde als Räuber gefasst. Aussagen mehrerer Zeugen belasten den gebürtigen Türken aus Großrußbach (Korneuburg) schwer. Er selbst leugnet, den Überfall Ende September begangen zu haben.

Tankstellen-Angestellte Irene S. (48 Jahre alt) erinnert sich nur ungern an den 24. September – jenen Tag, an dem sie um ihr Leben bangte: „Wenn er wirklich gefasst ist, dann bin ich sehr froh“, gesteht sie im Gespräch mit „Heute“. Dass ein Ex-Kollege der Täter sein soll, überrascht die Tankstellen-Mitarbeiterin.

Laut Polizei hatte S. aber auch keine Chance, den 22-jährigen Verdächtigen zu erkennen: Mit Kapuzensweater und einem Tuch vor dem Mund, ohne auch nur ein Wort zu sprechen, soll er den Überfall begangen haben. Dazu lauerte der Ex-Tankwart seiner Kollegin laut Polizei am späten Abend auf, wartete, bis sie kurz vor Ladenschluss  das Bistro verließ, um die Waschstraße abzusperren.

Dann stürmte der Täter in den Kassenraum, griff sich 1300 Euro aus der Kassenlade und rannte davon. Sein „Fehler“: Den Wagen, in dem er die Flucht fortsetzte, hatte der Verbrecher zu nahe beim Tatort geparkt. Mehrere Augenzeugen sahen das Auto, führten die Polizei so auf die Spur des jetzt Gefassten. Dieser leugnet die Tat, wurde aber laut Polizei „aufgrund vieler Indizien“ angezeigt.