Steiermark

Bewaffneter Überfall – Fahndung nach diesen Männern

Zwei bislang unbekannte Täter überfielen Samstagabend eine Tankstelle in Graz. Dabei bedrohte einer der Täter die Angestellte mit einer Waffe.

Roman Palman
Teilen
Großfahndung im Raum Graz nach einem bewaffneten Tankstellen-Überfall. Symbolbild
Großfahndung im Raum Graz nach einem bewaffneten Tankstellen-Überfall. Symbolbild
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Kurz nach 19.00 Uhr betrat ein mit einer Sturmhaube maskierter Täter die Tankstelle in der St.-Peter-Hauptstraße im gleichnamigen Grazer Stadtbezirk. Dabei bedrohte er die Angestellte (50) mit einer Pistole und forderte sie zur Herausgabe von Bargeld auf.

Währenddessen dürfte ein zweiter unbekannter Täter als Aufpasser im Eingangsbereich der Tankstelle agiert haben. Nach nur wenigen Minuten verließen die beiden Täter das Areal und flüchteten mit Bargeld in unbekannter Höhe. Die Angestellte blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock.

Alarmfahndung

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung im Grazer Stadtgebiet standen diverse Streifen der Grazer Polizei im Einsatz, allerdings blieb ihr Einsatz ohne Erfolg gekrönt.

Raubermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark nahmen noch in den Abendstunden die Ermittlungen auf. Zudem führten Tatort-Beamte eine Spurensicherung durch. Aktuell läuft die Auswertung sämtlicher Spuren. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

So sehen die Täter aus

Nach diesen beiden Verdächtigen wird nun gefahndet. Sie werden wie folgt beschrieben:

Täter 1: Mann, dunkle Hautfarbe, etwa 185 cm bis 190 cm groß, schlank, dunkel gekleidet, maskiert mit einer Sturmhaube, bewaffnet mit einer Pistole

Täter 2: Mann, bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose samt weißen Streifen an der Seite sowie einer dunklen Kapuzenjacke; er trug weiß-grauen Schuhen;

Hinweise zur Identität oder dem Verbleib der Gesuchten werden an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter der Telefonnummer 059133/60-3333 erbeten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer