Mit Pistolen bewaffnet und einer Guy-Fawkes-Maske über dem Gesicht stürmten am Dienstagabend zwei junge Männer eine Tankstelle in Wiener Neustadt und bedrohten eine Angestellte. Den Männern gelang mit Beute die Flucht, die anwesende Angestellte erlitt einen Schock.
Die Männer betraten die Tankstelle gegen 21.35 Uhr und forderte Geld von der Angestellten. Die Mitarbeiterin begann, die Kassa auszuräumen, als ein Auto zur Tankstelle zufuhr. Die Täter schnappten sich daraufhin das Bargeld und ergriffen die Flucht. Zwar wurde bei dem Überfall niemand verletzt, die Angestellte erlitt aber einen Schock.
Die Polizei sucht nun nach zwei 18 bis 20 Jahre alten Männern mit schlanker Statur. Während der rund 1,75 Meter große Mann mit einer Guy-Fawkes-Maske, bekannt aus dem Film "V wie Vendetta", maskiert war, hatte sich der 1,65 Meter große Täter eine Kapuze über den Kopf gezogen. beide Täter waren dunkel gekleidet.
Hinweise, auch vertraulich, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 oder an das Stadtpolizeikommando Wiener Neustadt unter der Telefonnummer 059133-3390-333 erbeten.
Die genannte Maske geht auf den britischen Offizier Guy Fawkes zurück, der 1605 in London ein Sprengstoffattentat auf den König und das Parlament verüben wollte. Im Gedenken an die Vereitelung des Anschlags wird jährlich am 5. November die "Bonfire Night" gefeiert. Die Maske wurd schließlich durch den Film "V wie Vendetta" bekannt und ist auch ein Erkennungsmerkmal der Internetaktivisten von Anonymous.