Österreich

Trucker schläft, während hinter ihm Säure ausläuft

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Lkw-Lenker hatte seinen Tankwagen über Nacht auf dem Gelände einer Tankstelle in Arnoldstein abgestellt. Mehrere hundert Liter Schwefelsäure liefen aus.

Nichtsahnend hatte ein 53-jähriger Lkw-Lenker aus Rumänien seinen Tankwagen in der Nacht auf Mittwoch auf dem Gelände einer Tankstelle in Arnoldstein, Bezirk Villa-Land, abgestellt und hatte sich anschließend zur Ruhe im Zugfahrzeug gebettet.

Bei der Kontrollrunde nach dem Schläfchen, gegen 6.40 Uhr, fiel der Mann aber aus allen Wolken: Eine Schweißnaht des Tanks war undicht geworden und dessen hochgefährlicher Inhalt gluckerte auf den Schotterplatz.

Glück im Unglück

Nach Angaben der alarmierten Polizei dürften bis zu 300 Liter Schwefelsäure ausgetreten und im Erdreich versickert sein. Die hoch ätzende Chemikalie wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Arnoldstein und einer Betriebsfeuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 27 Kräften im Einsatz standen, aufgefangen und die restliche Säure in andere Tanks umgepumpt.

Das beeinträchtigte Erdreich wurde nach Anordnung des herbeigerufenen Landeschemikers einige Zentimeter tief abgetragen und der Abfallbehandlung zugeführt.

Glück im Unglück: Eine Gefährdung der Umwelt kann nach Abschluss der Arbeiten ausgeschlossen werden.

(rcp)