Welt

Tankwagen verunglückt, Flammeninferno in Almaty

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

In der kasachischen Großstadt Almaty kippte ein Gefahrguttransport mitten in der Straße um. Der Unfall löste ein Flammeninferno aus. Mehrere Autos brannten aus, schwarze Rauchwolken verdunkelten den Himmel. Der Lkw-Lenker starb, ein Hochhaus wurde evakuiert.

Der Fahrer hatte auf einer belebten Straße die Kontrolle über seinen Tankwagen verloren. Daraufhin explodierte das Transportfahrzeug, ein Feuer brach aus. Der Lenker war sofort tot, die Flammen griffen auf acht weitere Fahrzeuge über.

Nach Angaben der Stadtverwaltung wurden Dutzende Bewohner eines angrenzenden Hochhauses in Sicherheit gebracht, da die Flammen bis zum neunten Stock des Gebäudes reichten. Wie durch ein Wunder wurden keine weitere Menschen verletzt.

Die Rauchwolken waren selbst aus großer Entfernung noch am Himmel zu sehen. Almaty im Südosten Kasachstans war bis 1998 Landeshauptstadt, dann wurde es von der zentraler gelegenen Stadt Astana abgelöst.