Österreich

Tankwartin glaubt Räuber-Bluff nicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia/Jutta 234

Als am Montagvormittag eine 20-jährige Räuberin eine Tankstelle in Wiens Innerer Stadt überfallen wollte, erlebte sie ein blaues Wunder. Die coole Tankwartin kaufte ihr die Drohung mit der "Puffn" nicht. Der Diebin blieb nichts anderes übrig, als mit einem Taxi zu flüchte. Doch sie kam nicht weit - die Polizei fing die 20-Jährige ab, dann klickten die Handschellen für die Möchtegern-Einbrecherin.

Als am Montagvormittag eine 20-jährige Räuberin eine Tankstelle in Wiens Innerer Stadt überfallen wollte, erlebte sie ein blaues Wunder. Die coole Tankwartin kaufte ihr die Drohung mit der "Puffn" nicht. Der Diebin blieb nichts anderes übrig, als mit einem Taxi zu flüchte. Doch sie kam nicht weit - die Polizei fing die 20-Jährige ab, dann klickten die Handschellen für die Möchtegern-Einbrecherin.

Um 10.58 Uhr kam eine junge Frau in die Tankstelle Franz-Josefs-Kai/Schwedenplatz. Zuerst verlangte sie Zigaretten und ein Feuerzeug. Als die Verkäuferin kassieren wollte, drosch die Räuberin mit den Fäusten auf das Verkaufspult und begann zu schreien. "Gib mir das oder ich erschieß dich mit der Puffn", brüllte die Frau. Die Verkäuferin ließ diese Drohung kalt. Statt ihr Geld herauszurücken, drückte sie auf den Alarmknopf und blieb ruhig.

Die Täterin füchtete daraufhin ohne Beute, kam aber nicht weit. Vor der Tankstelle hüpfte sie in ein Taxi, während die Tankwartin das Kennzeichen notierte. Die Polizei stoppte die Flüchtende kurze Zeit später. Waffe hatte sie keine dabei, aber zahlreiche gestohlene Waren, die sie in der Lugner City mitgehen hatte lassen.

APA/Red.