Politik

Tanner will sich an Projekt der NATO-Länder beteiligen

Verteidigungsministerin Tanner will sich an der "Sky Shield"-Initiative, dem geplanten Luftabwehrsystem der europäischen NATO-Länder, beteiligen.

Heute Redaktion
Klaudia Tanner könnte sich eine Beteiligung an der "Sky Shield"-Initiative vorstellen. 
Klaudia Tanner könnte sich eine Beteiligung an der "Sky Shield"-Initiative vorstellen. 
Geert Vanden Wijngaert / AP / picturedesk.com

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) will eine Beteiligung Österreichs an der "Sky Shield"-Initiative, dem geplanten Luftabwehrsystem der europäischen NATO-Länder, ausloten, berichtet die APA.

"Ich möchte heute ansprechen, dass wir dieses auch im Rahmen der Europäischen Union tun sollten", sagte Tanner vor Beratungen mit ihren EU-Kollegen in Brüssel. Die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht erklärte: "Österreich ist herzlich willkommen, sich daran zu beteiligen."

Verfassungsrechtlich möglich

Verfassungsrechtlich gebe es durchaus Möglichkeiten zu einer engeren Zusammenarbeit, Tanner habe dazu einige Verfassungsgutachten eingeholt.

Auf die Frage nach der Finanzierung sagte Tanner, mit 16 Milliarden Euro in den nächsten vier Jahren habe das Bundesheer die höchste Erhöhung erhalten, die es jemals gegeben habe. Für eine Beteiligung an Sky Shield wären allerdings zusätzliche Budgetmittel notwendig.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf