Welt

"Tanz weiter, Sanna" – auch Hillary Clinton macht Party

Nach der Kritik wegen eines Party-Videos hat die finnische Regierungschefin Sanna Marin prominente Unterstützung von Hillary Clinton erhalten.

Heute Redaktion
Hillary Clinton tanzte 2012 in Kolumbien.
Hillary Clinton tanzte 2012 in Kolumbien.
twitter.com/Hillary Clinton

Vergangene Woche hat ein privates Partyvideo der finnischen Regierungschefin Sanna Marin für Aufregung gesorgt. Darin tanzt und singt die 36-Jährige ausgelassen mit ihren Freunden.

Die Premierministerin wurde daraufhin heftig kritisiert. Ihr Lebensstil sei für eine Ministerpräsidentin nicht angebracht, hieß es. "Ich habe nichts zu verbergen und ich habe nichts Illegales getan", wehrte sie sich gegen die Vorwürfe. Sie unterzog sich danach sogar einem Drogentest, der negativ ausfiel.

Auch Hillary Clinton feierte als Außenministerin

Jetzt bekommt die finnische Politikerin prominente Unterstützung von Hillary Clinton. Die frühere US-Außenministerin veröffentlichte am Sonntag auf Twitter ein Foto, das sie beim ausgelassenen Tanzen zeigt.

"Das bin ich in Cartagena, wo ich als Außenministerin für ein Treffen war", kommentierte Clinton das im April 2012 in Kolumbien aufgenommene Bild und fügte hinzu: "Tanz weiter, @marinsanna".

"Danke Hillary"

Die angesprochene finnische Ministerpräsidentin reagierte wenig später auf Clintons Rückendeckung. "Danke, Hillary Clinton" schrieb Marin auf Twitter und versah die Botschaft mit einem roten Herzen.

Die 36-jährige Sozialdemokratin ist die jüngste Ministerpräsidentin in der Geschichte Finnlands. Bei ihrem Amtsantritt 2019 war sie mit 34 Jahren die jüngste Regierungschefin der Welt.