Wien

Tanzen und tanzen lassen! ImPulsTanz-Festival startet

Zur 38. Ausgabe versammeln sich wieder Tausende Tanzwütige aus aller Welt in Wien: Heute startet das bildgewaltige Bühnenprogramm aus 61 bunten Shows.

Heute Redaktion
Teilen
Bei der 28. Ausgabe des ImPulstanz-Festivals ist das quietsch pinke Stück "Hysteria" zu sehen: Die Performance ist der zweite Teil von Raja Feather Kellys Ugly-Trilogie.
Bei der 28. Ausgabe des ImPulstanz-Festivals ist das quietsch pinke Stück "Hysteria" zu sehen: Die Performance ist der zweite Teil von Raja Feather Kellys Ugly-Trilogie.
Kate Enman

Das ImPulsTanz-Festival zeigt von 15. Juli bis 15. August 61 Produktionen aus über 20 Ländern. Getänzelt wird vom Volkstheater über das Odeon bis zum Augarten. Unter den 61 Performances finden sich 18 Uraufführungen und 36 österreichische Erstaufführungen. Eröffnet wird das Festival heute von Alexandra Bachzetsis im Odeon (Leopoldstadt), die in "Private Song" den griechischen Musikstil "Rembetiko" und Wrestling verbindet. Besonderes Highlight: Das Granteln, Schimpfen und Herumschreien bringt die Wiener Performerin Deborah Hazler auf die Bühne (3.+5. August). Die Shows sind von minimalistisch bis skurril außerirdisch.

Südstaaten-Drama auf dem Catwalk

Ins Wochenende startet Sophia Rodríguez am Freitag (16. Juli) im Schauspielhaus mit einer im wahrsten Sinne des Wortes haarsträubenden Performance: In ihrem verspielt verrückten Solostück "Ostentation Project" treibt der Konflikt zwischen Selbstbild und Fremdbild wild wuchernde Blüten. Im Anschluss ist im Akademietheater der amerikanische Klassiker "Die Katze auf dem heißen Blechdach" von Tennessee Williams als "Maggie" auf dem Catwalk zu sehen. Der Samstag (17. Juli) steht im Zeichen von zwei Weltpremieren: Mit einem Falken auf dem Arm wird Ian Kalers "Points of Departure Hyphen" im WUK uraufgeführt. Im Volkstheater wird der Welt "Cascade" von Meg Stuart präsentiert. Das ganze Programm gibt es online.

Kostenlose Tanzkurse

Darüber hinaus finden 189 Tanzklassen im Rahmen von Public Moves statt. Bis 15. August unterrichten 112 Profis in Ballett, Jazz, HipHop oder Yoga an acht Standorten. Die Klassen sind für alle Level und Altersgruppen geeignet und werden jeden Tag kostenlos im Freien veranstaltet. Anmeldungen sind am Vortag ab 11:00 Uhr möglich. Hier geht‘s zu den Kursen.

Mehr zum Thema
;