Genuss

Tapeten-Kleister in Veggie Burgern entdeckt

Die AK Oberösterreich hat elf Produkte unter die Lupe genommen und fand in neun Burgern den Hauptbestandteil von Tapetenkleister als Bindemittel.

Heute Redaktion
Teilen
Veggie-Burger sind nicht immer gesünder, wie ein aktueller Test zeigt.
Veggie-Burger sind nicht immer gesünder, wie ein aktueller Test zeigt.
iStock

Vegan ist nicht unbedingt gesünder, dies gilt laut Arbeiterkammer Oberösterreich zumindest für fertige, fleischlose Burgerlaibchen. Die Konsumentenschützer haben elf Produkte mit der Fleischvariante verglichen.

Das Ergebnis: Fünf pflanzliche Burgerlaibchen haben einen sehr hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, vier enthalten zu viel Salz. Außerdem sind sie teuer.

Hauptbestandteil von Tapentenkleister

Je ähnlicher ein veganer Burger einem Fleisch-Burger sein soll, desto mehr muss verarbeitet werden. Auch die Zusatzstoffe werden mehr. Bei gleich neun Produkten wurde laut Test-Bericht mit Methylcellulose nachgeholfen, das erhöht den Zusammenhalt und macht die Konsistenz fleischähnlicher.

Dieser Zusatz "ist auch Hauptbestandteil vieler Tapetenkleister. In Bioprodukten ist der Einsatz dieses Gel bildenden Zusatzstoffes nicht zulässig", hieß es in einer Aussendung der AK OÖ am Mittwoch.

Mehr als der Hälfte der analysierten, pflanzlichen Burgern waren auch Aromen zugesetzt. Außerdem wurde bei drei Erzeugnissen dem fleischig-herzhaften Geschmack mit Hefe oder Hefeextrakt nachgeholfen, das von Natur aus Glutamat enthält.

Viele Kalorien

Im direkten Vergleich mit der Fleischvariante zeigte sich weiters, dass die pflanzlichen Patties nicht unweigerlich weniger Kalorien haben. Manche der Test-Produkte besaßen genauso viele oder sogar mehr Kalorien. Beim Eiweißgehalt konnten nicht alle mit Fleisch mithalten, allerdings zeichnen sich Veggie-Burger generell durch einen höheren Ballaststoffanteil aus.

Dafür ist die Ökobilanz besser: Wird etwa bei der Produktion eines 200 Gramm Rindfleischburgers rund 2,5 kg CO2 verursacht, sind es bei der pflanzlichen Variante aus Bohnen oder Erbsen nur rund 0,16 kg CO2, so die AK weiter. Auch sei der Flächen- und Wasserverbrauch um ein Vielfaches geringer. Zudem ist der Fleischersatz grundsätzlich gentechnikfrei.

Generell haben Veggie-Burger aber ihren Preis: Im Durchschnitt kosten jene Burger knapp zwei Euro pro 100 Gramm. Die Variante mit Fleisch im Schnitt 1,24 Euro.