Österreich

Tarife für Bus und Bahn werden mit 1. Juli erhöht

Heute Redaktion
Teilen
Neue VOR-Tarife bei Bus und Bahn per 1. Juli.
Neue VOR-Tarife bei Bus und Bahn per 1. Juli.
Bild: Gemeinde

Achtung Pendler! Für die Nutzung von Bussen und Bahnen in der Ostregion gelten per 1. Juli – mit Ausnahme von Tickets für die Kernzone Wien – neue Tarife.

Preiserhöhung bei den Öffitickets! Betroffen sind Wochen- und Monatskarten sowie Einzel- und Tagestickets im Verkehrsverbund Ostregion (VOR). Die Jahreskarten-Preise werden dann mit 1. August erhöht.

Und: Auch das Top-Jugendticket wird teurer. Erstmals seit Einführung im Herbst 2012 wird der Preis ab 1. September von bisher 60 auf 70 Euro erhöht.

"Ein Nachziehen mit der allgemeinen Teuerung ist nach zwei Jahren notwendig geworden", so VOR-Sprecher Georg Huemer zu "Heute".

Insgesamt mache die aktuelle Tarifanpassung von Wochen-, Monats- und Jahreskarten sowie Einzel- und Tagestickets mit durchschnittlich knapp unter vier Prozent weniger aus, als die allgemeine Inflationsrate seit der letzten VOR-Preisanpassung im März 2016.

Ein Beispiel: Die VOR-Jahreskarte für die Fahrt von Schwechat nach Wien kostet bis 1. August 605 Euro, danach 615 Euro.

Die Einzelkarte kostet bis 1. Juli 4,10 Euro, dann 4,20 Euro.

Ident sind die Preiserhöhungen für die Jahreskarte von Klosterneuburg nach Wien.

Für längere Fahrten wird es teurer: Von St. Pölten nach Wien zahlt man statt 1.588 Euro ab 1. August 1.637 Euro, für die Einzelkarte ab 1. Juli statt 13,40 Euro 13,80 Euro. (red)