Österreich

Taschendiebe auf der Landstraße

Heute Redaktion
Teilen

Die Linzer Polizei warnt jetzt ganz eindringlich vor Taschendieben, die derzeit auf der Linzer Landstraße unterwegs sind. Allein am Donnerstag wurden mehr als zehn Passanten bestohlen – und diese Opfer hatten die Tat vorerst gar nicht bemerkt!

„Die Täter sind sehr schlau, gehen äußerst raffiniert vor“, schildert ein Kripo-Beamter den modus operandi: „Sie stoßen die Leute scheinbar unabsichtlich an, entschuldigen sich sofort für das Missgeschick und gehen weiter. In Wahrheit haben sie in diesen wenigen Sekunden aber dem Opfer die Geldtasche aus der Hose oder aus der Handtasche gestohlen. Das sind ganz miese Tricks.“

Bemerken die Opfer den Diebstahl, ist es meistens schon zu spät. Hoffnung gibt es aber für jene, die am Donnerstag bestohlen wurden. Die Polizei konnte drei Ausländer festnehmen, auf die die Täterbeschreibung passt. Bis am Abend waren mehrere Befragungen im Gange. Ob die Polizei professionelle Taschendiebe aus dem Verkehr ziehen konnte, wird sich aber erst zeigen.