Österreich

Taschendiebstahl-Profis in Wien-Favoriten unterwegs

Sechs Personen nahm die Wiener Polizei am Dienstag nach gewerbsmäßigen Diebstählen fest. In Favoriten wird von einer Profi-Bande ausgegangen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Favoritenstraße und den Viktor-Adler-Markt in Wien-Favoriten hatte eine Männergruppe als Tatorte auserkoren. Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) beobachteten am Dienstag kurz vor 10.30 Uhr im Zuge einer zivilen Schwerpunktaktion drei Männer, die dort Taschendiebstähle an zwei Passanten durchführten.

Dabei fungierte einer der Männer als Beobachter, der zweite deckte die Tat mit seinem Körper ab und der Dritte führte die Tat aus. Dabei wurde die Geldbörse samt Bargeld aus den Handtaschen der Opfer entwendet. Die drei Tatverdächtigen –49, 50 und 54 Jahre alt, alle drei rumänische Staatsangehörige – wurden daraufhin angehalten und festgenommen, die beiden Geldbörsen samt Bargeld im oberen dreistelligen Eurobereich konnten sichergestellt und den Opfern zurückgegeben werden.

Auf Grund der professionellen Vorgehensweise der Tatverdächtigen schließen die Ermittler nicht aus, dass zahlreiche weitere Taschendiebstähle aus der Vergangenheit ebenfalls von ihnen verübt worden sein könnten. Das Landeskriminalamt Zentrum Ost übernahm die weiteren Ermittlungen.

Auch Trio in der City festgenommen

In Wien-Innere Stadt wiederum wurden am Dienstag gegen 16.40 Uhr auf der Kärntner Straße drei weitere Männer – 19, 27 und 30 Jahre alt, algerische Staatsangehörige – vom Security-Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäftes angehalten.

Den alarmierten Beamten gegenüber gab der Sicherheitsmitarbeiter an, die drei beim Diebstahl von Kleidungsstücken beobachtet zu haben. Die Männer hätten die Kleidungsstücke übereinander angezogen und versucht, das Geschäft zu verlassen. Die Tat wurde von einer Videokamera im Geschäftsinneren aufgezeichnet. Die Männer wurden vorläufig festgenommen.