Österreich

Taschengeld war knapp: Beutezug

Heute Redaktion
Teilen

Jovana L. (17), Handelsschülerin aus Steyr, konnte der Versuchung nicht widerstehen: Bei insgesamt elf Diebestouren im Steyrer Schulzentrum erbeutete sie aus den Geldbörsen von 31 Mitschülern knapp 3000 Euro. Beim Verkauf eines gestohlenen Laptops wurde das Mädchen überführt. Das Motiv: "Das Taschengeld war viel zu knapp!"

Mitte Oktober langte die Schülerin erstmals zu: Jovana L. sah ihre Chance auf Beute immer dann, wenn ihre Mitschülerinnen und Klassenkameraden das Klassenzimmer für den Unterricht im Physiklabor oder Turnsaal verlassen mussten, Schultaschen und persönliche Gegenstände jedoch in der Bank zurückblieben.
Unter den 31 Opfern befinden sich auch Schülerinnen der benachbarten Handelsakademie. Als das Mädchen jetzt ein Notebook in einem PC-Fachgeschäft verkaufen wollte, kam die Kriminalpolizei!