Wien

Taschenlampen verraten Teenie-Einbrecher – Festnahme

Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten am Sonntag in Wien-Favoriten zwei mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden.

Michael Rauhofer-Redl
Die rasch einschreitenden Beamten konnten zwei Tatverdächtige festnehmen. Symbolbild. 
Die rasch einschreitenden Beamten konnten zwei Tatverdächtige festnehmen. Symbolbild. 
ALEX HALADA / picturedesk.com

In Favoriten konnte am Sonntagabend ein mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat angetroffen und in weiterer Folge festgenommen werden. Wie die LPD Wien in einer Aussendung berichtet, meldete ein Favoritner der Polizei gegen 18.25 Uhr ein verdächtiges Licht, das durch Taschenlampen erzeugt werde, in einem Mehrparteienhaus.

Nur ein Verdächtiger ist geständig 

Die rasch eingetroffenen Beamten nahmen selbst einen Tatverdächtigen wahr, der gerade dabei war, durch ein Fenster eine Wohnung zu verlassen. Der zweite Tatverdächtige wurde nach kurzem Fluchtversuch festgenommen. Bei den Männern wurden Schraubenzieher, Taschenlampen und Handschuhe sichergestellt. Laut ihren eigenen Angaben handelt es sich um einen 14- und einen 16-jährigen italienischen Staatsangehörigen.

Die Feststellungen der tatsächlichen Identitäten der Tatverdächtigen sind ebenso Gegenstand weiterer Ermittlungen. Sie befinden sich in Polizeigewahrsam. Einer der beiden Beschuldigten ist geständig, der andere leugnet die Tat. Das Landeskriminalamt Wien-Außenstelle Süd wurde mit den weiteren Ermittlungen betraut.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf