Fashion and Beauty

Taschenuhren – Das Comeback der handlichen Zeitmesser

Die Taschenuhren wirken heutzutage wie ein Relikt aus einer anderen Epoche. Wir zeigen dir, warum sie heute noch ein perfekter Zeitmesser sind.

Irma Basagic
Ein Accessoire aus der Vergangenheit? Von wegen! Auch im 21. Jahrhundert ist die Taschenuhr angesagt.
Ein Accessoire aus der Vergangenheit? Von wegen! Auch im 21. Jahrhundert ist die Taschenuhr angesagt.
Foto: zVg

Taschenuhren sind nie aus der Mode gekommen, sie sind nur zugunsten modernerer Zeitmesser in den Hintergrund getreten. Doch in der heutigen Zeit, in der das Interesse an allem, was "Vintage" ist, wieder auflebt, erleben Taschenuhren ein Comeback.

Hier zeigen wir dir einige der Gründe auf, warum Taschenuhren der perfekte Zeitmesser im 21. Jahrhundert sind.

Die verschiedenen Taschenuhr-Kategorien

Auch wenn Taschenuhren der Vergangenheit anzugehören scheinen, sind sie nach wie vor eine beliebte Wahl für diejenigen, die einen zeitlosen und eleganten Zeitmesser suchen.

Es gibt verschiedene Kategorien von Taschenuhren, jede mit ihren eigenen Merkmalen: So sind Dress Watches typischerweise klein, mit einem klaren und klassischen Design.

Antike Taschenuhren sind hingegen oft verziert und detailliert, mit komplizierten Gravuren und zarten Zeigern.

Skelettierte Uhren bieten einen einzigartigen Einblick in das Innenleben der Uhr, während Taschenuhren mit Emaille-Zifferblättern für ihre farbenfrohen und komplizierten Designs geschätzt werden.

Es gibt sicher eine Taschenuhr, die perfekt zu Ihnen passt.

Warum sollte man eine Taschenuhr kaufen?

Für diejenigen, die nach einem unverwechselbaren und raffinierten Zeitmesser suchen, ist eine Taschenuhr die perfekte Wahl. Im Gegensatz zu Armbanduhren sind Taschenuhren dafür gedacht, in der Hosentasche getragen zu werden, was sie praktischer und diskreter macht. Bei der großen Auswahl auf dem Markt steht man jedoch vor der Qual der Wahl.

Am besten beginnen Sie damit, sich zu überlegen, welche Art von Taschenuhr Sie haben möchten. Möchten Sie ein klassisches Modell oder ein modernes Design? Bevorzugen Sie eine Uhr mit einer Metallkette oder einem Lederband? Sobald Sie eine Vorstellung davon haben, welche Art von Taschenuhr Ihnen gefällt, können Sie damit beginnen, Ihre Auswahl einzugrenzen.

Es gibt viele seriöse Händler, die Taschenuhren verkaufen, sowohl online als auch in Ladengeschäften.

Sie können z. B. auf Chrono24 Taschenuhren vergleichen und das passende Modell für Ihren Geschmack ausfindig machen. Mit ein wenig Recherche sollten Sie in der Lage sein, die perfekte Taschenuhr für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Für welchen Anlass eignet sich die Taschenuhr?

Die Taschenuhr ist seit jeher ein Symbol für Eleganz und Raffinesse. Traditionell wurden Taschenuhren nur zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten getragen. Heute gelten Taschenuhren immer noch als formelle Kleidung und ergänzen Anzüge oder Smoking. Taschenuhren können jedoch auch ein stilvolles und einzigartiges Accessoire für legere Outfits sein.

Ganz gleich, ob Sie einen Zeitmesser für eine elegante Veranstaltung oder ein stilvolles Accessoire für Ihre Alltagsgarderobe suchen, eine Taschenuhr ist eine ausgezeichnete Wahl.

Tipps zum Tragen der Taschenuhr

Zugegeben, Taschenuhren sind kein alltägliches Accessoire. Nichtsdestotrotz taucht die Taschenuhr nun verstärkt in der Welt der Mode auf und Berühmtheiten aus allen Ländern probieren sich am Stylen des außergewöhnlichen Zeitmessers.

Wem es an Inspiration für Kombinationen fehlt, kann Anregungen in Modemagazinen finden. Hier haben wir im Folgenden die wichtigsten Tipps für Sie zusammengefasst:

1.  Wählen Sie die richtige Hose: Taschenuhren sollten in die vordere Hosentasche gesteckt werden, vorzugsweise auf der linken Seite. So können Sie die Uhr leichter wiederfinden und Sie verhindern, dass das Ziffernblatt der Uhr beschädigt wird.

2. Verwenden Sie eine Kette: Eine Taschenuhrenkette hilft, die Uhr in Ihrer Tasche zu sichern, sodass sie nicht verloren geht. Achten Sie auf eine Kette aus robustem Material wie Silber oder Gold.

3. Seien Sie vorsichtig mit dem Ziffernblatt: Das Ziffernblatt einer Taschenuhr ist empfindlich - achten Sie darauf, dass es nicht gegen harte Oberflächen stößt. Wenn Sie die Uhr nicht benutzen, bewahren Sie sie in ihrem Etui auf, um sie vor Kratzern zu schützen.

Mehr zum Thema