Österreich

Täter (16) biss Mitarbeiter bei Bank-Diebstahl in Arm

Heute Redaktion
Teilen
Der Überfall auf die Bank konnte vereitelt werden.
Der Überfall auf die Bank konnte vereitelt werden.
Bild: iStock

Misslungener Coup in Sankt Valentin (Amstetten): Ein 16-jähriger Rumäne wollte beim Wechslen in der Bank Geld stehlen, wurde ertappt und rastete aus.

In einem Geldinstitut in St. Valentin ist am Dienstagnachmittag ein Diebstahl vereitelt worden. Ein 16-Jähriger wurde festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Die Beute wurde sichergestellt.

Der verdächtige Jugendliche, ein rumänischer Staatsbürger, soll die Bank mit dem Vorsatz aufgesucht haben, Bargeld zu stehlen. In englischer Sprache wollte er bei einer Angestellten Scheine gewechselt haben. Während des Zählvorganges in einem Nebenbüro nahm er aus einer Lade Bargeld an sich und versteckte die Scheine in einer von ihm mitgebrachten Zeitung.

Glasschiebetüre öffnete sich nicht

Ein weiterer Angestellter bemerkte dies, wollte den Verdächtigen zur Rede stellen und hielt ihn am Arm fest. Der 16-Jährige riss sich los und lief zum Ausgang. Weil sich die Glasschiebetür nicht sofort öffnete, holte der Mitarbeiter den Beschuldigten ein und hielt ihn erneut fest. Der Jugendliche leistete heftige Gegenwehr und biss einen von den zu Hilfe geeilten Mitarbeitern in den Unterarm.

Das gestohlene Geld war bei der Rangelei zu Boden gefallen. Eine Kundin verständigte über Notruf die Polizei. Die weiteren Erhebungen ergaben, dass ein 49-jähriger Landsmann den Tatverdächtigen zu dem Geldinstitut chauffiert haben soll. Der mutmaßliche Komplize wurde angezeigt, der 16-Jährige sitzt in Haft. (wes)