Österreich

Täter behaupten: Mieter hat Einbruch beauftragt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

In einem Wohnhaus in Favoriten schafften es vier Männer nicht, eine Wohnungstür aufzubrechen. Als die Polizei kam, war ihre Ausrede genauso gut, wie ihre Einbrecher-Qualitäten.

Samstag gegen 20.25 Uhr beobachtete eine aufmerksame Bewohnerin eines Wohnhauses in der Knöllgasse (Favoriten), wie zunächst zwei, dann vier Männer versuchten, in eine Wohnung gegenüber einzudringen. Während die vier "Aufsperr-Experten" an der Tür hantierten, verständigte die Nachbarin die Polizei – die fand die unbeholfenen (mutmaßlichen) Einbrecher vor der Tür vor.

Die vier Personen gaben an, dass sie auf Wunsch der abwesenden Bewohnerin der Wohnung die Türe zu öffnen versuchten. Offenbar eine fragwürdige Aussage, aber Polizeiarbeit muss sein: Die Beamten riefen bei der Mieterin an und es stellte sich heraus, dass die Männer – drei Nigerianer (21, 22, 46) und ein Simbabwer (27) – Einbrecher sein dürften. Dieser Verdacht dürfte sich spätestens bei der Sicherstellung von einschlägigem Einbruchswerkzeug – Bohrer, Zangen und eine präparierte Spachtel – erhärtet haben. Haft!

(bai)

;