Österreich

Täter flattern auf Flucht Geldscheine davon!

Heute Redaktion
Teilen

Filmreife Szenen in Altlichtenwarth (NÖ): Auf der Flucht explodierte im Wagen eines Räubers ein Alarmpaket - die Scheine (mehrere Tausend Euro) flatterten aus dem Auto. Zeugen sammelten Geld ein.

Gestern, kurz vor Mittag, überfiel Borek Z. (25) die Raika in Altlichtenwarth (Weinviertel, 700 Einwohner), raste dann im Auto davon. Bei Tempo 130 ging dann aber ein Alarmpaket hoch. Der Räuber (erbeutete 10.000 bis 20.000 Euro) öffnete hektisch das Fenster - Tausende Euros flogen auf die Straße, Rauch quoll aus dem Fluchtwagen.

Verdutzte Augenzeugen sammelten eifrig das Geld ein, während der Tscheche weiter aufs Gas stieg. Im Blindflug segelte er eine Böschung hinunter - und wurde gefasst.

Nicht sehr schlau: Borek Z. (hatte der Kassierin einen Zettel mit "Geld her, habe Waffe" hingelegt) war beim Coup mit dem Auto seines Vaters zur Bank gefahren. Jetzt sitzt er einmal in Haft.

Joachim Lielacher

;