Österreich

Täter gefasst: Brutale Raubüberfallserie geklärt

Heute Redaktion
Teilen
Die Täter gingen mit hoher Gewalt vor (Symbolbild).
Die Täter gingen mit hoher Gewalt vor (Symbolbild).
Bild: iStock

Zwei Slowaken hatten einen Taxler ausgeraubt und verprügelt, einen 33-Jährigen überfielen die Täter in dessen Wohnung in Hainburg - jetzt wurde das Duo gefasst.

Das erste Opfer war ein 64-jähriger Taxilenker aus Wien. Er brachte einen der beiden Männer am 14. Juli nach Hainburg an der Donau, als dieser ihm einen Faustschlag verpasste und 100 Euro Bargeld raubte. Der Taxifahrer kam mit leichten Verletzungen davon.

Zunehmende Gewalt

Beim zweiten Opfer gingen die Täter bereits brutaler vor. Sie verschafften sich unter einem Vorwand Zutritt zu einer Wohnung in Hainburg an der Donau und prügelten mit Baseballschlägern auf einen 33-jährigen Mann ein, der ihnen die Türe geöffnet hatte. Mit einem Küchenmesser schnitten sie ihn im Bereich des Oberschenkels und ließen den Schwerverletzten, eingesperrt in der Wohnung, zurück. Erbeutet hatten sie Bargeld, Schmuck, ein Mobiltelefon und diverse Schlüssel.

Intensive Ermittlungen bringen Erfolg

Die Kriminalisten der Polizeiinspektion Hainburg an der Donau arbeiteten intensiv auch mit ausländischen Behörden zusammen und konnten nun die Täter identifizieren. Die zwei Slowaken (16 und 27) wurden ausfindig gemacht. Der 27-jährige soll beide Raubüberfälle verübt haben und wurde bereits Ende August in der Slowakei festgenommen. Ende Oktober konnte er nach Österreich ausgeliefert werden, wo er in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert wurde. Der 16-jährige wurde von der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt. Beide Männer sollen zu den Überfällen keine Angaben gemacht haben. Der Gesamtschaden beträgt rund 9.000 Euro.

(Ros)

;