Österreich

Täter jagten Bankomat in Zwingendorf in die Luft

Heute Redaktion
Teilen

Sie sind wieder da! Unbekannte Profis sprengten am Dienstag gegen 4 Uhr früh in Zwingendorf (Mistelbach) den Geldautomaten der Raika. Mit Bargeld konnten die Täter entkommen.

Die Kriminellen dürften ein Gasgemisch in den Automaten eingeleitet haben. Der Schaden ist hoch. Bereits vor drei Wochen hatte es einen Sprengungsversuch in Zwingendorf gegeben, die Täter waren aber gescheitert. Vor rund fünf Jahren hatte eine bemerkenswerte Serie geendet.

Die sogenannte "Bankomatbande" (eigentlich waren es vier verschiedene Gruppierungen aus Südosteuropa) knackten über 50 Geräte, die meisten Tatorte waren abgelegene Orte in NÖ.

Die Banden operierten dabei unterschiedlich: Eine Gruppe riss die Geräte heraus, eine Bande jagte die Apparate in die Luft, zwei Täter-Teams schnitten die Bankomaten auf.