Österreich

Täter nach Raubüberfällen in Traiskirchen gesucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Niederösterreich

Im Stadtgebiet von Traiskirchen ereigneten sich in den letzten Wochen zwei Raubüberfälle. In beiden Fällen bedrohten zwei Täter ihre Opfer auf offener Straße und erbeuteten so Wertsachen. Durch nun veröffentlichte Phantombilder hofft die Polizei auf Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen können.

Zwei bislang unbekannte Täter bedrohten am 9. Juli 2014, gegen 00.30 Uhr, einen 23-jährigen Mann auf offener Straße in Traiskirchen. Einer der Täter hielt dem Opfer ein Klappmesser entgegen und forderte mit den Worten "Gibst du Geld her" die Herausgabe von Bargeld. Der 23-Jährige warf ihm einen niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag entgegen, schlug ihm das Messer aus der Hand und flüchtete. Das Opfer wurde leichten Grades verletzt.

Personsbeschreibung der unbekannten Täter:

1) männlich, ca. 175–180 cm groß, schwarze kurze gewellte Haare, bekleidet mit grauem Pullover mit dem Markenzeichen "Tommy Hilfiger" im Bereich der linken Brust und Jeans, mit Messer bewaffnet; Von dieser Person konnte ein Phantombild angefertigt werden.

2) männlich, ca. 175–180 cm groß, ca. 25–30 Jahre, bekleidet mit gelbem Kapuzenpullover mit schwarzen querverlaufenden Streifen vorne und Jeans

Am 24. Juli 2014, gegen 03.40 Uhr, ereignete sich ein weiterer Raub auf offener Straße in Traiskirchen. Ein 30-jähriger Mann, der sich gerade Zigaretten aus einem Automaten holen wollte, wurde von zwei ebenfalls unbekannten Tätern beraubt. Einer der beiden forderte mit den Worten "Handy und Geld" die Herausgabe von Bargeld und Handy. Der zweite Unbekannte dürfte etwas in der Hand gehalten haben. Was genau, konnte das Opfer jedoch nicht angeben. Der 30-Jährige folgte sein Handy aus, worauf die Täter mit der Beute zu Fuß in Richtung Möllersdorf flüchteten.

Personsbeschreibung der unbekannten Täter:

1) männlich, ca. 170 cm groß, normale Statur, kleine Knollnase, dunkle lockige Haare, leichter 3-Tage-Bart, dunkler Teint, bekleidet mit dunkler Hose, dunklem Kapuzenpullover und dunklen Sportschuhen; Von dieser Person konnte ein Phantombild angefertigt werden.

2) männlich, dunkler Teint, bekleidet mit Regenjacke mit Kapuze und dunkler Jogginghose

Sachdienstliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Traiskirchen, Telefonnummer 059133-3313, oder an jede andere Polizeidienststelle erbeten.