Österreich

Täter plünderten Maschinenhallen von Bauernhöfen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Beutereiche Diebestour im Bezirk Waidhofen an der Thaya: In Reinolz, einer Katastralgemeinde von Dobersberg nahe der tschechischen Grenze, brachen unbekannte Täter in der Nacht auf Sonntag in die Maschinenhallen und Schuppen von gleich vier landwirtschaftlichen Anwesen ein und stahlen jede Menge Werkzeug und teure elektrische Sägen.

Ein Bohrhammer, eine Schlagbohrmaschine, ein großer sowie ein kleiner Winkelschleifer, eine Stich-, eine Handkreis und mehrere Motorsägen – Hobby-Heimwerker wissen, dass diese Geräte nicht billig sind. Und mit unter anderem dieser Beute gingen unbekannte Täter in der Nacht auf Sonntag nach insgesamt vier Coups auf Bauernhöfen nach Hause. 

Bei einem der Anwesen wurde für den Transport der Ware auch gleich eine Scheibtruhe geklaut. Das gestohlene Werkzeug wurde schließlich in einen Kombi bzw. einen Kastenwagen umgeladen, bevor die Langfinger davonbrausten. Sie hinterließen Reifenspuren im Schnee.

Bei einem weiteren Bauernhof wurden sämtliche Gerätschaften im Schuppen zusammengesucht und dann direkt beim Tor gelagert. Mitgenommen wurde allerdings nur eine Akku-Motorsäge. Den Rest ließen die Täter einfach zurück. Der Landwirt fand den Haufen Werkzeuge und erstattete Anzeige.

Die polizeilichen Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren.

;