Österreich

Täter soll 15 Jahre in eine Anstalt!

Heute Redaktion
Teilen

Weil er schnarchte, musste ein 35-jähriger Häftling Ende Februar im Gefängnis Hirtenberg (Baden) beinahe sterben: Sein damaliger Zellengenosse Pascal S. gab am Dienstag vor Gericht zu, mehrmals auf das Opfer eingestochen zu haben. Töten wollen habe er den Mithäftling aber nicht. Die Geschworenen sahen das anders …

15 Jahre Haft wegen Mordversuchs, so lautet das – nicht rechtskräftige – Urteil gegen den 20-jährigen Pascal S. Geht es nach dem Staatsanwalt, soll er seine Strafe in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher absitzen. Der Beschuldigte erbat Bedenkzeit.

Mit den Worten „Ich bin einfach ausgerastet“, hatte er zu Prozessbeginn versucht, seine Tat vor den Geschworenen am Gericht Wr. Neustadt als Körperverletzung zu rechtfertigen. Diese folgten jedoch der Argumentation des Staatsanwalts, sahen eindeutig einen Mordversuch in der Messerattacke auf den Zellengenossen: Dieser hatte laut Staatsanwalt einen Herzstich erlitten, überlebte nur dank einer Notoperation.

Lisa Steiner