Österreich

Täter stehlen Linzerin 50.000 und Sparbücher

Heute Redaktion
Teilen

Um ihre ganzen Ersparnisse wurde eine Linzer Pensionistin (82) gebracht! Trickdiebe läuteten an der Wohnungstüre der Frau, baten um ein Kuvert. Als die gutgläubige Frau helfen wollte, schlich sich ein Täter in die Wohnung und griff zu: 50.000 Euro Bargeld sowie 24 Sparbücher sind weg - ebenso wie die dreisten Kriminellen!

Der freche Coup soll sich schon vor mehr als einer Woche ereignet haben - aber erst jetzt fiel der betagten Frau auf, dass ihre ganzen Ersparnisse nicht mehr da sind! Sie rief sofort die Polizei, die dann gemeinsam mit ihr das Vorgehen der Täter rekonstruieren konnte: Demnach sei am Dienstag oder Mittwoch vor einer Woche ein Mann vor ihrer Türe gestanden, der um ein Kuvert ersuchte. Während die Frau in die Wohnung zurückmarschierte, schlich sich der zweite Täter ebenfalls hinein. Ohne dass sie es bemerkte, durchsuchte er alle Räume - und wurde auch fündig: In einem Kasten bewahrte die Pensionistin eine Geldkassette auf. Der Inhalt: 50.000 Euro Bargeld sowie 24 vinkulierte Sparbücher! Der Täter steckte dieses Vermögen in seine Tasche.
Jetzt ist die Aufregung natürlich groß. Aber: Die Polizei warnt seit Monaten eindringlich, beim geringsten Verdacht die Türe geschlossen zu halten. In diesem beschriebenen Fall ersuchen die Ermittler um Hinweise: Wer hat etwas beobachtet? Oder gibt es weitere Opfer der beiden Männer, von denen keine Beschreibung vorliegt?, fragt Polizeijuristin Bettina Kreuzhuber. Hinweise an die Polizei: Tel.: 0732/7803/3333