Österreich

Täter täuscht Panne vor und beraubt Lenkerin

Heute Redaktion
Teilen

Dreiste Betrugsmasche in Schwechat: Bei der Autobahnauffahrt hüpfte ein Mann vor den Pkw von Lisa K. (25). Er verwickelte sie in ein Gespräch, drohte ihr und flüchtete mit ihrem Geld.

"Ich dachte, es sei etwas passiert und er benötigt Hilfe", so Lisa K. (Name geändert) in ihrer Warnnachricht auf Facebook. Der Unbekannte täuschte vor, dass ihm das Benzin ausgegangen sei. Als er dann aber nach Bargeld, Telefonnummer und Kontodaten fragte, überriss die junge Steirerin, dass es sich um einen Betrüger handelte. Lisa K. wollte den Mann abwimmeln, da winkte dieser zu seinem Wagen am Pannenstreifen: "Ich konnte im Rückspiegel sehen, wie drei Männer aus dem Auto gestiegen sind."

Aus Angst gab sie dem Mann ihr ganzes Geld und das Quartett flüchtete mit dem Pkw. Lisa K. meldete den Fall der Polizei. Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizei bestätigt gegenüber "Heute" die Abzocker-Masche: "Es gab heuer bereits zwei ähnliche Fälle im südlichen Niederösterreich."