Österreich

Täter überfielen Trafik mit Spielzeugpistole

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Zwei Maskierte haben am Freitag kurz nach 6.30 Uhr in Hallein eine Trafik überfallen und dabei eine schwarze Kellnerbrieftasche mit unbekanntem Inhalt erbeutet. Die beiden stürmten in das Geschäft, gingen sofort hinter den Tresen und schnappten die Brieftasche.

Ein Komplize wartete während der Tat im Fluchtfahrzeug - ein silberfarbenes Auto mit gestohlenem Kennzeichen aus dem Flachgau (SL). Der Trafikant blieb beim Überfall unverletzt. Die beiden Täter und der Fahrer sollen alle rund 1,70 Meter groß und "stämmig" sein. Einer trug einen weiß-grünen Schal oder Kopftuch, der zweite einen silbernen Helm. Die Polizei leitete eine Alarmfahndung ein.

Die Polizei hat nach dem Überfall auf die Trafik inzwischen das Fluchtfahrzeug sichergestellt, und zwar im Halleiner Stadtteil Neualm. Es handelt sich um einen Opel aus Ungarn. Im Handschuhfach lag eine Spielzeugpistole. Ob diese beim Raub verwendet wurde, war vorerst noch nicht klar. Der Trafikant jedenfalls hat keine Waffe bemerkt, sagte Polizeisprecherin Eva Wenzl.

Kfz-Kennzeichen lagen in Mistkübel  

Zwei Männer hatten kurz nach 6.30 Uhr das Geschäft im Halleiner Zentrum betreten. Einer hielt das Opfer am Oberkörper fest, der Zweite ging hinter den Tresen und nahm eine Banktasche an sich, aus der er eine Kellnerbrieftasche holte. Dem Trafikant gelang es, diese noch einmal an sich zu reißen, letztlich schnappte sie sich aber einer der Räuber wieder. Anschließend flohen die beiden und sprangen in das Fluchtfahrzeug, in dem der Lenker gewartet hatte.

Den Wert der Beute nannte die Polizei nicht, laut Wenzl "ein mittlerer Betrag". Der Überfall sollte auch mit einer Überwachungskamera aufgenommen worden sein, eine Auswertung liegt aber noch nicht vor. Gefunden wurden inzwischen auch die gestohlenen Kfz-Kennzeichen, diese lagen in einem Mistkübel in der Nähe des Wagens. Alle drei Täter sind etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und korpulent.