Österreich

Täter wie aus einem Hollywood-Film

Heute Redaktion
Teilen

Ein Juwelier in Wien-Landstraße ist am Dienstag neuerlich mit Pistolen überfallen worden. Das Duo entkam mit hochpreisigen Uhren. Die Polizei hat jetzt Fotos von der Überwachungskamera veröffentlicht. Die Täter sehen aus wie aus einem Action-Film made in Hollywood.

Ein Juwelier in Wien-Landstraße ist am Dienstag neuerlich mit Pistolen überfallen worden. Das Duo entkam mit hochpreisigen Uhren. Die Polizei hat jetzt Fotos von der Überwachungskamera veröffentlicht. Die Täter sehen aus wie aus einem Action-Film made in Hollywood.

Kaum eine Woche vergeht, in der nicht ein Wiener Juwelier überfallen wird. Dabei sehen die Räuber meist aus, als würden sie einem Hollywoodfilm entsteigen. Nach dem neuerlichen Überfall auf den Juwelier Theuerer in Wien-Landstraße am Dienstag hat die Polizei Bilder der beiden Täter veröffentlicht und hofft dadurch auf Hinweise. Es gibt Parallelen Ob es sich um die gleiche Tätergruppe handelt, war laut Ermittlern unklar. "Das kann man noch nicht sagen", meinte ein Polizist.

"Coole" Kleidung

Die Täter waren modisch gekleidet, wirkten wie aus einem Actionmovie: Einer ist zwischen 30 und 40 Jahre alt, etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank. Der Mann trug eine beige Jacke, ein kariertes helles Hemd und eine dunkle Hose. Er hat schwarze Haare und trug eine Brille mit dunkler Fassung. Auffällig ist bei dem Mann ein Hautmal unterhalt des rechten Ohres und offensichtlich eine Narbe am Hals. Bewaffnet war er mit einer schwarzen Pistole.

Der zweite Räuber ist ebenfalls zwischen 30 und 40 Jahre alt und schlank. Er trug u.a. eine khakifarbige Winterjacke mit Kapuze und eine dunkle Hose. Im Gesicht hatte er eine Sonnenbrille. Der Täter hatte eine grüne Kappe auf und trug einen schwarzen, schmalen Oberlippenbart.

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310-33800 (Journaldienst) entgegen.

Markenuhren gestohlen

Um 11.47 Uhr kamen die Unbekannten am Dienstag in das Juweliergeschäft. Während der eine die Kunden und Angestellten mit einer Pistole bedrohte, schlug sein Komplize die Glasvitrinen mit einer mitgeführten Axt ein und entnahm daraus hochpreisige Markenuhren, berichtete die Polizei. Danach flüchteten die Täter zu Fuß in Richtung Ungargasse.

Fluchtauto gefunden

Unweit des Tatortes wurde laut Polizei ein vorbereitetes Fluchtauto gefunden, das die Räuber offensichtlich nicht benützten und stehen ließen. Verletzte gab es bei dem Überfall nicht.

2. Überfall innerhalb von 3 Monaten

Der Juwelier war erst am 13. Februar 2012 von drei unbekannten Tätern überfallen worden. Die maskierten Männer bedrohten damals die Angestellten mit einer Pistole. Mit einer Axt schlugen sie die Vitrinen ein und räumten sie leer. Nach dem Coup flüchteten die Männer erst zu Fuß, bedrohten dann einen 59-jährigen Autolenker und raubten ihm sein Fahrzeug. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Fluchtwagen wurde unweit des Tatorts sichergestellt.

 

;