Szene

Tatort aus Wien: So fanden Twitterer "Gier"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Petro Domenigg (ORF)

Am Sonntag, den 7. Juni, feierte der neue Wiener "Tatort" mit Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer Premiere: "Gier" drehte sich um Wirtschaftskriminalität, weswegen sich der Großteil der Twitter-Gemeinde gelangweilt zeigt.

Am Sonntag, den 7. Juni, feierte der neue mit Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer Premiere: "Gier" drehte sich um Wirtschaftskriminalität, weswegen sich der Großteil der Twitter-Gemeinde gelangweilt zeigt.
In einer Chemiefabrik ereignet sich ein Unfall mit Flusssäure. Roswita, eine junge Laborantin, stirbt an den Folgen der Vergiftung. Schuld daran ist ein mangelhaft verarbeiteter Schutzanzug. Da Roswita (Emily Cox) das Patenkind von Sektionschef Rauter (Hubert Kramar), dem Vorgesetzten von Moritz Eisner (), ist, werden die beiden Ermittler in den Fall involviert.

Was anfangs nach einem klaren Arbeitsunfall aussieht, wird zu einem komplizierten Kriminalfall, nachdem zwei Tage später der Geschäftsführer Perschawa des Wendler-Konzerns erschossen aufgefunden wird. Die Herstellerfirma der Schutzanzüge gehört zu diesem Konzern, nachweislich wurde bei den Materialen gespart, und die Zertifizierungen entsprachen nicht der Qualität. Die Spur führt zur Chefin dieser Tochterfirma (), die die Ehefrau des Besitzers des Wendler-Konzerns ist. Ihr Mann sitzt seit geraumer Zeit in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher und steht kurz vor der Entlassung.

Bis zum Schluss bleibt es beim "Tatort" spannend: Denn vieles deutet auf die geldgierige Gattin als Mörderin hin. Als dann diese aber auch noch ermordert wird - und das von ihrem Ehemann - wird klar, dass er auch für den Mord an Perschwa, dem Geliebten seiner Frau, verantwortlich ist. "Ich hoffe, ich habe wenigstens ein bisschen für Gerechtigkeit sorgen können", meint er schließlich beim Begräbnis von Roswita zu ihrem hinterbliebenen Mann.

Die besten Twitter-Kommentare:

 

gottogottogottt! Lieber seit es bib fellner gibt.
— Wombat Schimmelpilz (@muffaverde)


Neuer
— bangie bangs (@bangiebangs)


Das spannendste an dem ist es, bei den kurzen Autofahrten zu raten wo in Wien es ist.
— Van der Grant (@g_rantelhuber)


Letzte Woche langweiliger . Diese Woche auch. Was ist denn da los?
— Jana W. (@JanaW_)


Ein durchgeknallter Chemiebaron, seine geldgierige Frau und dazu ein paar Neurosen - ich mag die Sendung ;D "Zahlen tut die Funghi"
— Bianca Leibetseder (@BLeibetseder)



— Adrian Seidler (@don_adri)