Szene

Tatort-Kommissar Martin Lüttge ist tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot ARD

Der Schauspieler Martin Lüttge ist tot. Er ist am vergangenen Mittwoch im Alter von 73 Jahren in Schleswig-Holstein gestorben, sagte seine Hamburger Agentur Reuter am Montag entsprechende Medienberichte.

Der Bayerische Rundfunkt hatte als Erstes über den Tod Lüttges berichtet. Der aus Hamburg stammende TV-Star war Anfang der neunziger Jahre als "Tatort"-Kommissar Bernd Flemming dem Publikum bekannt geworden.

Als Bernd Flemming trat er 1992 die Nachfolge des von Götz George dargestellten Schimanski an. Nach fünfzehn Einsätzen stieg Lüttge 1997 aus der Reihe aus. Lüttge war im ZDF als Vater des von Hardy Krüger jr. verkörperten Försters Stefan Leitner in der Familienserie Forsthaus Falkenau zu sehen.

 

Ende 2006 bis Anfang 2007 gastierte er in Berlin mit der Theaterproduktion Brüder Grimm in der Rolle des Jacob Grimm, den er bereits sechs Jahre zuvor auf Gastspielen in Finnland, Bulgarien, Polen und Estland mit großem Erfolg verkörpert hatte.

 

Ab Februar 2010 war Martin Lüttge offizieller Pate des Kinderhospizes Bethel für sterbende Kinder. Seine Mutter Erika war vor ihrer Heirat in Bethel als Hausmutter tätig. Martin Lüttge starb am 22. Februar 2017 nach längerer schwerer Krankheit in Plön.