Szene

Tatort-Kommissare ermitteln in Neonazi-Szene

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/ARD/Thomas Kost

In ihrem fünften Fall bekommen es die "Tatort"-Kommissare Peter Faber, Martina Bönisch, Nora Dalay und Daniel Kossik, am Sonntag, 11. Jänner, ab 20.15 Uhr auf ORFzwei, nach dem Mord an einem Neonazi mit der örtlichen rechten Szene zu tun.

In ihrem fünften Fall bekommen es die Peter Faber, Martina Bönisch, Nora Dalay und Daniel Kossik, am Sonntag, 11. Jänner, ab 20.15 Uhr auf ORFzwei, nach dem Mord an einem Neonazi mit der örtlichen rechten Szene zu tun.

Am Dortmunder "Tatort" sind diesmal mit Robert Stadlober und Emily Cox auch zwei Österreicher dabei. In der ORF-Premiere "Hydra" ist ausgerechnet auch Kossiks Bruder, gespielt von Robert Stadlober, in den Fall verwickelt, und für Kommissarin Nora Dalay wird es gefährlich, als sie von einer Gruppe Rechtsradikaler attackiert wird.

 

Darum geht's:

Die Dortmunder Kommissare suchen den Mörder von Kai Fischer, der als Kopf der örtlichen Neonazi-Szene galt. Dessen hochschwangere Frau Tanja (Emily Cox) ist sich sicher, dass Jedida Steinmann (Valerie Koch), die Leiterin einer Beratungsstelle gegen rechte Gewalt, hinter der Tat steckt.

Ein Motiv hätte sie gehabt: Auch ihr Mann war das Opfer eines Mordanschlags geworden. Dringend tatverdächtig war damals Kai Fischer. Doch die Indizien hatten für eine Überführung nicht ausgereicht. Als gefährlich erweisen sich die Ermittlungen vor allem für Nora Dalay (Aylin Tezel): Gegenüber Fischers Gefolgsleuten nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Wenig später wird sie von einer Gruppe Rechtsradikaler überfallen.

;