Szene

Tatort: Kommissare Falke & Lorenz knutschen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ARD

Es ist der zweite Hamburg-"Tatort" unter der Regie des Österreichers Marvin Kren (sein erster Fall im April 2014 hieß "Kaltstart"), der mit dem Titel "Die Feigheit des Löwen" am Sonntag, 30. November, ab 20.15 Uhr als Premiere auf dem Programm von ORF 2 steht. Aber nicht nur der Krimi selbst soll spannend werden, auch die Beziehung zwischen Falke und Lorenz hält Überraschungen bereit.

Es ist der zweite Hamburg- am Sonntag, 30. November, ab 20.15 Uhr als Premiere auf dem Programm von ORF 2 steht. Aber nicht nur der Krimi selbst soll spannend werden, auch die Beziehung zwischen Falke und Lorenz hält Überraschungen bereit.

Der Wiener Regisseur Marvin Kren hatte während seines zweiten "Tatort"-Drehs eine Menge Freude: "Es hat mir riesigen Spaß gemacht, gleich einen zweiten Film zu machen und die Figuren und die spezielle Konstellation um Falke zusammen mit den Darstellern weiterentwickeln zu können." Unter anderem durften Wotan Wilke Möhring als Bundespolizist Thorsten Falke und seine Kollegin Katharina Lorenz, gespielt von Petra Schmidt-Schaller, miteinander herumknutschen.

Darum geht's in der neuen Folge:

In der Nähe von Oldenburg wurde in einem Park die Leiche eines deutsch-syrischen Mannes gefunden. Bei ihren Ermittlungen bringen Thorsten Falke und Katharina Lorenz nicht nur in Erfahrung, dass der Tote kurz vor seinem Tod scheinbar gefoltert wurde, sondern dass er außerdem Kontakte zu einem Schlepperring gehabt hat, der illegalen Einwanderern gegen hohe Geldsummen die Einreise nach Deutschland ermöglicht.

Die Suche nach Informationen zu der Bande gestaltet sich als überaus kompliziert. Viele der in Oldenburg lebenden Deutsch-Syrer (u. a. Daniela Golpashin) haben Menschen aufgenommen, die vor den Schrecken des syrischen Bürgerkriegs geflohen sind und erschweren nun mit ihrem kollektiven Schweigen die Lösung des Falls.