Szene

Tatort: Leichenrekord im Jahr 2014

Im Jahr 2014 gab es im "Tatort" so viele Todesfälle wie noch nie zuvor in seiner 44-jährigen Geschichte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Im Jahr 2014 gab es im so viele Todesfälle wie noch nie zuvor in seiner 44-jährigen Geschichte.

Insgesamt sollen es 150 Leichen in gerade einmal 36 Tatort-Folgen gewesen sein, so die Fan-Seite "Tatort-Fundus". Auch in diesem Jahr war "erschossen" wieder die häufigste Todesart in dem Krimiklassiker, weitere Todesarten waren zum Beispiel "erwürgt", "erschlagen", "erstochen", "vergiftet" oder "verbrannt".

Der leichenreichster "Tatort" war die Folge "Im Schmerz geboren" (12. Oktober) vom Hessischen Rundfunk (HR). 51 Leichen zählte "Tatort-Fundus.de" in dem experimentellen Film mit Ulrich Tukur als Ermittler Felix Murot. Der HR hatte zuvor 47 Leichen angekündigt, was sich jedoch bei genauerer Zählung als untertrieben herausstellte. Manch Zählender kam auch auf andere Zahlen um die 50.

Auf Platz zwei kam mit 19 Getöteten der Hamburg-Krimi "Kopfgeld" (9. März) mit Til Schweiger. Platz drei belegte mit 5 Toten der ebenfalls vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) gemachte Krimi "Kaltstart" (27. April) mit Wotan Wilke Möhring.

Tot durch Notwehr

Die Statistik 2014 zeigt auch: Noch nie haben so viele Ermittler in Notwehr selbst getötet. Der Hamburger Ermittler Nick Tschiller (Til Schweiger) tat es beispielsweise dreimal. Sein Kollege Yalcin Gümer (Fahri Yardim) ebenso wie der Stuttgarter Ermittler Thorsten Lannert (Richy Müller) und der norddeutsche Ermittler Thorsten Falke (Möhring) töteten je einmal.

Außerdem ungewöhnlich an diesem "Tatort"-Jahr: Es gab zwei Sonntagskrimis, in denen Ermittlerfiguren lebensgefährlich verletzt wurden und den Zuschauer am Ende des Films im Unklaren darüber ließen, ob sie getötet worden waren. Mitgezählt wurden sie nicht.

Promi-Leiche

Die wohl prominenteste Leiche war im Münster-"Tatort" mit dem Titel "Der Hammer" (13. April) zu sehen: Zuhälter Bruno Vogler, gespielt von Sänger Frank Zander, wurde im Parkhaus von einem als Superhelden maskierten Täter erschlagen - natürlich mit dem titelgebenden Hammer.

 
Zum Vergleich: Im Jahr 2013 gab es 73 Tote in ebenfalls 36 Krimis, 2012 sogar 88 Tote in 35 Filmen. Im Gegensatz zur anderen ARD-Sonntagskrimireihe "Polizeiruf 110" (etwa die Folge "Hexenjagd" vom 14. Dezember) kam 2014 kein einziger "Tatort" ganz ohne Leiche aus.