Österreich

Tatort Ski-Piste: Polizei schlug zu

Heute Redaktion
Teilen

Organisierte Bande war im Semmering-Gebiet aktiv: Bei Verkehrskontrolle machten sich Täter verdächtig. Bundesweit stiegen Skidiebstähle um sechs Prozent. In Ostösterreich werden immer mehr Fälle angezeigt.

Die Polizei Wiener Neustadt (NÖ) hat einer Bande von Ski-Dieben das Handwerk gelegt. Die vier Polen hatten am Semmering (NÖ) drei Paar hochwertige Skier gestohlen. Bei einer Verkehrskontrolle machte sich das Quartett verdächtig und flog auf. Insgesamt nimmt der Skidiebstahl in Österreich dramatisch zu. Im Vorjahr wurden bundesweit 4576 Fälle angezeigt, was einen Zuwachs von sechs Prozent bedeutet. 

Besonders dramatisch ist der Anstieg im Osten und Süden Österreichs. In Wien (+46%), Oberösterreich (+22%) und Kärnten (+38,8%) explodierte diese Form der Kriminalität geradezu. In Niederösterreich sank die Zahl von 49 auf 40 angezeigte Fälle. Kurios: Selbst im Burgenland wurden 2009 erstmals zwei Fälle aktenkundig.