People

"Tatort"-Star überraschend mit 53 Jahren gestorben

"Tatort"-Star Robert Gallinowski ist überraschend im Alter von 53 Jahren gestorben.

Jochen Dobnik
<strong>Robert Gallinowski</strong> ist tot. Der "Tatort"-Star wurde 53 Jahre alt.
Robert Gallinowski ist tot. Der "Tatort"-Star wurde 53 Jahre alt.
imago stock&people

Auf der Homepage seiner Agentur wurde nach dem überraschenden Tod des Schauspielers ein Schwarz-Weiß-Foto mit der Unterschrift "Ach, Robert (1969 -2023), Du wirst fehlen" veröffentlicht. Die Todesursache ist bislang nicht bekannt.

Einem breiten Publikum wurde der Schauspieler, Hörspielsprecher und Lyriker vor allem durch seine Auftritte in Fernsehreihen wie "Polizeiruf 110", "SOKO" und "Der Alte" bekannt. Zudem spielte er in zahlreichen "Tatorten" mit, zuletzt 2020 im "Tatort: Das fleißige Lieschen". Das jüngere Publikum kennt Gallinowski vor allem durch seine Rolle als Johann Henkenmaier in der Netflix-Serie "Dogs of Berlin" (2018).

1/3
Gehe zur Galerie
    Charakterrollen waren sein Metier: Im Film "Nackt unter Wölfen" (2014) verkörperte Robert Gallinowski&nbsp;(rechts) den SS-Hauptsturmführer Robert Kluttig (mit Andreas Lust, Ulrich Brandhoff und Rainer Bock)
    Charakterrollen waren sein Metier: Im Film "Nackt unter Wölfen" (2014) verkörperte Robert Gallinowski (rechts) den SS-Hauptsturmführer Robert Kluttig (mit Andreas Lust, Ulrich Brandhoff und Rainer Bock)
    Candy Welz / dpa / picturedesk.com

    Gallinowski spezialisierte sich häufig auf Charakterrollen. Im Film "Nackt unter Wölfen" verkörperte er zum Beispiel den SS-Hauptsturmführer Robert Kluttig (siehe Fotogalerie oben). Auch am Theater feierte der gebürtige Aachener große Erfolge. So stand er u.a. am Tiroler Landestheater auf der Bühne.

    Der Künstler war bis 2016 mit Schauspielerin Dagmar Manzel verheiratet.