Österreich

Tatütata, die "Punsch-Polizei" ist wieder da!

Achtung, die "Punsch-Polizei" ist wieder unterwegs. Und macht Jagd auf Alko-Fahrer, die vom Christkindlmarkt kommen.

Heute Redaktion
Teilen
Achtung, die "Punsch-Polizei" kontrolliert wieder die Autofahrer, die vom Christkindlmarkt kommen.
Achtung, die "Punsch-Polizei" kontrolliert wieder die Autofahrer, die vom Christkindlmarkt kommen.
Bild: iStock/Symbol

Alle Jahre wieder …

Vorsicht, die "Punsch-Polizei" steht wieder am Straßenrand.

Weil es in der Vorweihnachtszeit häufig zu Alko-Unfällen kommt, macht auch heuer die oö. Polizei wieder vermehrt Schwerpunktaktionen. "Bei jeder Verkehrskontrolle vor Weihnachten wir automatisch auch ein Alkoholtest durchgeführt. Die Polizei wird bei den Kontrollen sowohl Zivil- als auch Streifenfahrzeuge einsetzen", so Johann Thumfart von der Landesverkehrsabteilung zu orf.at.

Als aufgepasst: Bei zu viel Punsch ist der Führerschein futsch! Ein Häferl hat nämlich bis zu zehn Prozent Alkohol – und damit doppelt so viel wie ein Bier. Heißt: Ein Punsch geht, aber bei zweien wird's schon gefährlich – für den Autofahrer, den Schein zu verlieren.

Deshalb: Entweder punschen und öffentlich fahren. Oder Tee trinken …

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)