Österreich

Tatwaffe von Wilderer Alois H. in Bach gefunden

Heute Redaktion
Teilen

In Annaberg (Bezirk Lilienfeld) ist jenes Sturmgewehr gefunden worden, mit dem der Wilderer Alois H. bei seinem Amoklauf im vergangenen September auf Polizeibeamte gefeuert und einen Cobra-Angehörigen getötet hatte. Die Waffe lag im Lassingbach. Sie wurde von einem Anrainer entdeckt, bestätigte Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion NÖ einen Bericht der "Kronen Zeitung".

 

. Die Waffe lag im Lassingbach. Sie wurde von einem Anrainer entdeckt, bestätigte Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion NÖ einen Bericht der "Kronen Zeitung".

"Wir gehen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es sich um die Tatwaffe handelt", teilte der Sprecher mit. Das Sturmgewehr mit Schalldämpfer und Hülsenauffangsack dürfte durch zutage gebracht worden sein. Der Wilderer Alois H. hatte es bei dem Schusswechsel mit der Polizei im Ortsteil Schmelz von Annaberg verwendet. "Kommissar Zufall hat uns die Waffe in die Hände gespielt", sagte Baumgartner.

Der Anrainer hatte nach seiner Entdeckung am Sonntag umgehend die örtliche Polizeiinspektion verständigt. Sichergestellt wurde das Sturmgewehr in der Folge von der Tatortgruppe des Landeskriminalamtes NÖ. Es soll nun kriminaltechnisch untersucht werden.

Eine von drei Tatwaffen

Das Sturmgewehr war eine von drei Tatwaffen, die Alois H. bei dem Amoklauf vor inzwischen mehr als acht Monaten verwendet hatte. Der Wilderer . Stunden später nahm er sich auf seinem Anwesen in Großpriel (Bezirk Melk) das Leben.

Aus dem erst am vergangenen Donnerstag im zum Polizeieinsatz geht unter anderem hervor, dass das Verhalten des Mannes "berechnend und gezielt auf Polizisten und Sanitäter gerichtet" gewesen sei. Der Wilderer habe "den Konflikt gesucht", um involvierte Beamte zu töten. Das Täterverhalten sei gleichermaßen "atypisch" wie "taktisch sehr profund" gewesen. Neben dem nun gefundenen Sturmgewehr hatte sich Alois H. auch mit einem Jagdgewehr und einer Glock "schwerst bewaffnet".

;