Österreich

Tauben auf Straße ausgesetzt: Überfahren

Dutzende verwahrloste Zuchttauben wurden von Tierquälern auf der Bundesstraße im Bezirk Mödling in Pappkartons ausgesetzt.

Heute Redaktion
Teilen
Eine der geretteten Tauben.
Eine der geretteten Tauben.
Bild: WTV

Ein herzloser Fall von Tierquälerei beschäftigt derzeit Tierschützer sowie die Exekutive im Bezirk Mödling: Dutzende völlig abgemagerte und verwahrloste Zuchttauben wurden von noch unbekannten Tätern auf der Bundesstraße zwischen Sparbach und Gaaden ihrem Schicksal überlassen. Sie wurden dort in Pappkartons abgestellt.

Ein Teil der Tiere wurde von nachkommenden Lenkern, die die Kartons übersehen hatten, überrollt – sie starben. Insgesamt 18 Vögel konnten schließlich gerettet werden, wieviele ursprünglich ausgesetzt worden waren, konnte bis dato noch nicht festgestellt werden, heißt es in einer Aussendung des Wiener Tierschutzvereines, der die Tauben derzeit in Vösendorf aufpäppelt.

Anzeige gegen Unbekannt

"Tiere einfach ihrem Schicksal zu überlassen ist kein Kavaliersdelikt und muss dementsprechend geahndet werden", zeigt sich WTV-Chefin Madeleine Petrovic entsetzt. Die zuständige Amtstierärztin erstattete bereits Anzeige.

Auch der Wiener Tierschutzverein bittet nun um Hinweise unter der Telefonnummer 01/699 24 50.

(nit)