Österreich

Taucher in OÖ muss nach Unfall in Druckkammer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: dpa-Zentralbild / Symbolfoto

Ein 32-jähriger Taucher, der Dienstagabend beim Ennskraftwerk Großraming (Bezirk Steyr-Land) zu rasch aufgestiegen ist, musste in die Dekompressionskammer der Universitätsklinik Graz geflogen werden.

Der Mann aus Niederneukirchen (Bezirk Linz-Land) hatte bei Dämm- und Reinigungsarbeiten in 27 Meter Tiefe gesundheitliche Probleme bekommen. Das teilte die Polizei-Pressestelle Oberösterreich am Mittwoch mit.

Gegen 17.30 Uhr war der 32-Jährige ins Wasser gestiegen. Eine knappe Stunde später informierte er den Einsatzleiter und drei weitere Taucher über seine Probleme.

Der Mann erreichte zwar ohne Notaufstieg die Wasseroberfläche, war dabei aber zu schnell unterwegs. Seine Kollegen versorgten ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte. Nach Erste-Hilfe-Maßnahmen transportierte der Rettungshubschrauber den Verletzten ab.

APA/red.