Taucher mit 99 Prozent als SPÖ-Klubchef wiedergewählt

v.li.: Barbara Novak, Landesparteisekretärin der SPÖ Wien, SPÖ-Klubvorsitzender Josef Taucher sowie SPÖ-Chef und Bürgermeister Michael Ludwig
v.li.: Barbara Novak, Landesparteisekretärin der SPÖ Wien, SPÖ-Klubvorsitzender Josef Taucher sowie SPÖ-Chef und Bürgermeister Michael LudwigChristian Fürthner
Die 46 roten Wiener Gemeinderäte wählten am Mittwoch ihren Klubvorsitzenden. Josef Taucher wurde mit 98,7% Prozent der Stimmen im Amt bestätigt.

Die 46 Abgeordneten der SPÖ zum Gemeinderat und Landtag haben heute in ihrer konstituierenden Sitzung Josef Taucher als Klubvorsitzenden bestätigt. Er wurde im Juni 2018 erstmals in dieses Amt  gewählt und nun mit 99 Prozent der Stimmen bestätigt.

"Höchstmögliche Lebensqualität" für alle Wiener

Dazu Josef Taucher: "Ich freue mich über dieses klare Ergebnis und danke allen für das Vertrauen. Meine Tür wird auch in Zukunft allen Klubmitgliedern offenstehen. Denn jeder Austausch und jedes Gespräch sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit für diese wunderbare, großartige Stadt. Ich freue mich darauf, mit Kraft und Elan in die neue Legislaturperiode zu starten. Meine Aufgabe in den kommenden Jahren wird es sein, mich weiterhin in den demokratischen Prozess einzubringen und an großartigen Projekten, die die Wiener Fortschrittskoalition für die Wienerinnen und Wiener umzusetzen wird, mitzuwirken. Ziel ist es, Wien als Smart City weiterzuentwickeln, indem wir den Klimaschutz mit BürgerInnenbeteiligung vorantreiben, Bildung stärken, die Daseinsvorsorge ausbauen und den Wienerinnen und Wienern höchstmögliche Lebensqualität bieten. Das ist mein Anspruch für diese Stadt."

Die ersten Glückwünsche überbrachte der SPÖ-Parteivorsitzende und Wiener Bürgermeister Michael Ludwig: "Ich gratuliere Josef Taucher ganz herzlich zur Wiederwahl als Vorsitzender des SPÖ-Klubs im Wiener Rathaus. Die Wiener Mandatarinnen und Mandatare haben mit diesem eindeutigen Ergebnis Josef Taucher und dem SPÖ-Rathausklub ihr Vertrauen ausgesprochen. Das ist eine klare Bestätigung, den sehr erfolgreichen Weg weiterzuführen. Ich wünsche Josef Taucher alles Gute und viel Erfolg für die kommenden Jahre!"

Barbara Novak, Landesparteisekretärin der SPÖ Wien, schließt sich dem Bürgermeister an: "Ich gratuliere Josef Taucher aus ganzem Herzen zu seiner Wiederwahl. Er hat schon in den vergangenen zwei Jahren bewiesen, dass er nicht nur ein ausgewiesener Umweltexperte und Sachpolitiker ist, sondern auch ein umsichtiger Stratege und Organisator. Ich wünsche ihm viel Erfolg und alles Gute!"

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
WienSPÖ

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen