Österreich

Taucherdrama: Toter wird jetzt obduziert!

Heute Redaktion
Teilen

Rätselhaft ist der Tod eines Profi-Tauchers (29) im Vorderen Gosausee im Salzkammergut: Weil noch völlig unklar ist, warum der Tscheche Petr M. Samstagabend plötzlich starb, wird der Leichnam jetzt gerichtsmedizinisch untersucht. Taucher der Polizeieinheit Cobra und der Wasser-Rettung fanden den Toten in 30 Metern Tiefe.

Schauplatz der Tragödie war dieses Mal der Vordere Gosausee unterhalb des Dachsteinmassivs. Petr M. (29) aus der tschechischen Kleinstadt Humpolec war mit zwei Freunden am späten Nachmittag in den Gebirgssee gestiegen.

Um 18 Uhr dann das Drama: M. signalisierte seinen Freunden plötzlich, dass etwas nicht stimme. Sie versuchten, ihn an die Oberfläche zu bringen - vergeblich! Ob er ertrunken ist, können wir noch nicht sagen. Aber es ist eher unwahrscheinlich, weil er nicht so weit unten war. Einen Notaufstieg aus 20 oder 30 Metern hätte er locker überleben müssen, weiß ein Polizist. Tatsache ist, dass M. nicht mehr an die Wasseroberfläche zurückkehrte. Helfer der Wasserrettung und die Polizeieinheit Cobra suchten bis in die Nachtstunden nach dem Vermissten, fanden ihn schließlich in 30 Metern Tiefe. Um die Umstände zu klären, ordnete die Staatsanwaltschaft eine sanitätspolizeiliche Obduktion an.

Robert Loy

;