People

Taucht Juan Carlos jetzt in Abu Dhabi unter?

Während gegen Spaniens Ex-König wegen Korruption ermittelt wird, hat Juan Carlos sein Land verlassen und soll sich am Weg nach Abu Dhabi befinden. 

Heute Redaktion
Teilen
Der ehemalige spanische König <strong>Juan Carlos</strong> soll laut Medienberichten nach Abu Dhabi unterwegs sein.
Der ehemalige spanische König Juan Carlos soll laut Medienberichten nach Abu Dhabi unterwegs sein.
Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Der Druck auf den ehemaligen spanischen König Juan Carlos (82) steigt, nachdem die Staatsanwaltschaft gegen den Ex-Monarchen wegen Korruption ermittelt. Die Justiz ermittelt, ob bei einem Vertrag über den Bau einer Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke in Saudi Arabien krumme Geschäfte liefen. Laut der Schweizer Tageszeitung "Tribune de Geneve" soll Juan Carlos 2008 um die 90 Millionen Euro vom saudischen Königshaus auf ein Panama-Konto bekommen haben.

Ex-König unterwegs nach Abu Dhabi

Im Zuge der Vorwürfe hat das einstige gekrönte Haupt nun überraschend sein Heimatland verlassen und erweckt den Anschein, auf dem Flucht vor dem Gesetz zu sein. Anfangs vermutete man, dass Juan Carlos die Dominikanische Republik anpeilt, Medienberichten zufolge soll er sich aber momentan auf dem Weg nach Abu Dhabi, der Haupstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, befinden. so berichtet die königstreue spanische Zeitung "ABC", dass Carlos' Privatjet aus Paris in der nordwestspanischen Stadt Vigo einen Zwischenstopp eingelegt hat, bei dem nicht nur der ehemalige König mitsamt vier Leibwächtern, sondern auch noch eine weitere Person zugestiegen sein soll. 

<strong>Juan Carlos</strong> (li.) dankte 2014 als Spaniens König ab. Seitdem ist sein Sohn <strong>Felipe VI.</strong> (re.) das Oberhaupt der Königsfamilie.
Juan Carlos (li.) dankte 2014 als Spaniens König ab. Seitdem ist sein Sohn Felipe VI. (re.) das Oberhaupt der Königsfamilie.
Photo Press Service

Der spanische Königspalast hat sich noch nicht zum Aufenthalt des früheren Monarchen geäußert. Carlos war 2014 von seinem Amt als König zurückgetreten und hatte es an seinen Sohn Felipe VI. (52) übergeben. Zwar hatte Juan Carlos nach dem Tod des Dikators Franco 1975 eine wichtige Rolle in der Demokratisierung Spaniens gespielt, stolperte aber in den letzten Jahren immer wieder über zahlreiche Affären.