Österreich

Tausend Bäume für das Krankenhaus Nord

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Votava

Tausend Bäume, 22.000 Quadratmeter Dachgärten und Hochbeete für Patienten: Das neue Krankenhaus Nord in Floridsdorf bekommt einen grünen Rahmen. Die Kinder der 2B der Volksschule Stammersdorf pflanzten zum Startschuss einen Baum.

Die ersten Bäume auf dem Grundstück des Krankenhauses Nord in der Brünner Straße (Floridsdorf) – es soll 2018 in Betrieb gehen – sind gepflanzt. Die Schüler der Volksschule Stammersdorf halfen beim Einsetzen eines der ersten Bäume – und übernahmen auch gleich eine Patenschaft. "Wir haben ja viele Kontakte zu den Anrainerinnen und Anrainern geknüpft. Diese Klasse voller aufgeweckter und kluger Kinder war unlängst zu Besuch im Infocenter und ist uns besonders aufgefallen. Deshalb haben wir sie um eine Baumpatenschaft gebeten", sagt Krankenhaus Nord-Ombudsfrau Charlotte Staudinger.

Hochbeete für Patienten

Für die Patienten gibt’s viel Grün: 22.000 Quadratmeter Dachgärten, einen Park und eigene Hochbeete für Patienten, die hier selbst etwas pflanzen können! Fünf Therapiegärten wurden gemeinsam mit den einzelnen medizinischen Bereichen entwickelt. Auch die Piazza – der Vorplatz im Eingangsbereich – wird mit Bäumen, Pflanztrögen und Sitzgelegenheiten verschönert.

Tausend Bäume

"Mir war es wichtig, eine echte Verbindung zwischen Grünraum und Baukörpern zu schaffen", erklärt Architekt Albert Wimmer. Auf dem gesamten Krankenhaus-Gelände werdne insgesamt tausend Bäume gepflanzt – von Rosenhecken bis zu Kornelkirschen.

;